Willkommensfest in der Kita

1. Oktober 2023

Am 29.09.2023 fand in der Kita ein großes Willkommensfest für alle „neuen“ und „alten“ Familien statt. Nach der Begrüßung haben Kinder und Erzieher*innen das Lieblingslied der Kita „Wir sind Kinder einer Welt“ gesungen. Im Anschluss wurden die Räume der Kita für Aktionen geöffnet. Angeboten wurden das Basteln von Kronen, Ausmalbilder und Glitzertattoos, kinetischer Sand und Tablett-Arbeit, sowie ein Raum mit Kugelbahnen und einer Bauaktion. Aktuell kommen unsere Familien aus 33 Herkunftsländern. Hierzu gab es ein besonderes Angebot: die Flaggen der Herkunftsländer mussten Sehenswürdigkeiten zugeordnet werden.

Ein besonderes Highlight war das interkulturelle Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt. Viele Eltern haben sich hieran beteiligt und Spezialitäten aus ihren Kulturen mitgebracht.

Das Willkommensfest bot neuen Familien die Möglichkeit die Kita kennenzulernen und in den Austausch zu kommen.

Das Fest war sehr gut besucht und dank des Engagements aller Beteiligten (inklusive des Elternausschusses und des Fördervereins) ein voller Erfolg.