Leitbild

Für uns steht das Wohl des Kindes und seine ganzheitliche Entwicklung im Mittelpunkt unserer Arbeit. Es gestaltet seine Lernprozesse selbsttätig und hat ein Recht auf Mitbestimmung. Das Kind ist Entdecker, Erfinder, Künstler und Entwickler. Es folgt dabei individuellen Bildungswegen. Die pädagogischen Fachkräfte geben dem Kind Raum und Zeit, all die verschiedenen Dinge in seiner Lebenswelt wahrzunehmen und zu verstehen. Sie nehmen eine beobachtende und unterstützende Funktion ein. Sie stehen dem Kind als Bezugsperson, Spielpartner, Impulsgeber und Ansprechpartner zur Seite.

In unserer Kita herrscht eine große Sprachen- und Kulturvielfalt. Aufgrund der kulturellen Vielfalt in unserer Kita sind unsere pädagogischen Fachkräfte besonders sensibilisiert und legen großen Wert darauf, Vielfalt als Chance und Bereicherung zu vermitteln. Die meisten unserer Kinder wachsen zweisprachig auf. Wir bereiten unsere Kinder auf eine multikulturelle Gesellschaft vor.

Wir arbeiten situationsbezogen. Die Lebenswelt der Kinder wird beachtet und wertgeschätzt. Die Kinder werden in ihrer Identität gestärkt und können Erfahrungen mit Vielfalt machen. Der Gedanke der Inklusion und eine vorurteilsbewusste Bildung der Kinder nimmt in unserer Einrichtung einen großen Stellenwert ein. Durch verschiedene Projekte, wie z.B. die Erarbeitung der Kinderrechte regen wir das kritische Denken und die Auseinandersetzung mit Werten bei den Kindern an.

Aber auch im täglichen situationsorientiertem Arbeiten am Kind ist eine weltoffene Wertevermittlung von großer Bedeutung.

Die Kinder machen vielfältige Erfahrungen mit allen ihren Sinnen und entwickeln durch aktive Begegnungen mit Vielfalt einen differenzierten Blick für Unterschiede.