Marte Meo

Entwicklungsunterstützung mit Video nach Maria Aarts

Informationen über die Marte Meo Methode in der Kita Walter Zuber

Marte Meo bedeutet „aus eigener Kraft“. (Zitat nach Maria Aarts)

Bei Marte Meo handelt es sich um ein videogestütztes, ressourcenorientiertes Programm zur Entwicklungsunterstützung von Kindern.

Dabei geht es um die Verbesserung der Interaktion und Kommunikation zwischen pädagogischen Fachkräften (Eltern/Bezugspersonen) und den Kindern.

Marte Meo orientiert sich an den Alltagssituationen der Kinder, ist praktisch, konkret und alltagstauglich (vgl. Kita Fachtexte: Marte Meo in Kindertagesstätten-eine alltagstaugliche Methode zur Entwicklungsunterstützung; Katja von Gizycki).

Marte Meo versucht, die „Entwicklungsbotschaft“ hinter dem auffälligen Verhalten zu sehen.

Das Ziel von Marte Meo ist es, Kinder und pädagogische Fachkräfte (Eltern) zu ermutigen ihre eigene Kraft, ihre Kompetenzen und ihre Möglichkeiten zu nutzen, um somit ihr volles Entwicklungspotential auszuschöpfen.

Der Fokus von Marte Meo liegt nicht auf den Defiziten der Kinder und der pädagogischen Fachkräfte, sondern setzt bei ihren Stärken an.

Dadurch soll ein Entwicklungsprozess angeregt bzw. vorangebracht und neue Verhaltensmodelle erlernt werden.

Spielfähigkeit, soziale Aufmerksamkeit, Kooperationsbereitschaft, Schulfähigkeit und positiver Leitung folgen sind die zentralen Themen bei Marte Meo.

WARUM mit Video?

• Eine Videoaufnahme gibt detaillierte Infos/ Eindrücke zur Alltagsrealität der Kinder wieder.
  • Eine Videoaufnahme zeigt die Fähigkeiten des Kindes und deutet an, welche Entwicklungsaufgabe das Kind noch vor sich hat.
  • Eine Videoaufnahme zeigt den pädagogischen Fachkräften sehr präzise, wie sie ihr pädagogisches Angebot an die Realität bzw. den Bedarf des Kindes anpassen können.
  • Pädagogische Fachkräfte verlieren sich nicht in ihren eigenen Ideen.
  • Pädagogische Fachkräfte bekommen über das Video schrittweise konkrete Kenntnisse über den Entwicklungsbedarf eines Kindes.
  • Erfolge können gesehen und genossen werden.
  • Entwicklungsprozesse können verfolgt werden.

WIE funktioniert Marte Meo?

• Von einer alltäglichen Spielsituation in der Kita wird, von dem ausgewählten Kind und der begleitenden pädagogischen Fachkraft, ein 5-7minütiger Video-Clip erstellt.
  • Dieser Video-Clip wird von der Marte Meo Trainerin unter bestimmten Gesichtspunkten ausgewertet:
    • Wann zeigt das Kind erwünschtes Verhalten?
    • Welche Fähigkeiten, die im Zusammenleben mit anderen Kindern und Erwachsenen erforderlich sind, hat das Kind bereits entwickelt? Z.B. Initiativen entwickeln, Spielideen umsetzen, zuhören, aufmerksam sein, sich konzentrieren usw.
    • Diese Momente werden durch die Videoanalyse ausgewertet und mit der pädagogischen Fachkraft im Review besprochen.
  • Review bedeutet: Die Marte Meo Trainerin zeigt der pädagogischen Fachkraft die ausgewählten Szenen, bespricht sie unter dem Aspekt Wann-Was-Wozu und verknüpft dies mit Informationen zu den Wirkungszusammenhängen auf entwicklungspsychologischer Ebene.
  • Die pädagogische Fachkraft  hat durch die ausgewählten Bilder der positiven Momente und das Auswertungs- und Beratungsgespräch einen Erkenntnisgewinn darüber, wie sie in den nächsten Tagen/Wochen das Kind im Kita-Alltag hilfreich begleiten kann.
  • In einem vereinbarten Rhythmus werden weitere Video-Clips erstellt und die Veränderungen im Bezug auf das Entwicklungsziel jeweils so ausgewertet wie oben beschrieben.
  • Die Aufgabenstellung für die pädagogische Fachkraft wird den positiven Veränderungen entsprechend angepasst.
  • Das Kind wird während dieses Prozesses stets von derselben pädagogischen Fachkraft begleitet.
  • Kind und pädagogische Fachkraft befinden sich gleichermaßen in einem Entwicklungsprozess.
  • Zu einem späteren Zeitpunkt werden dann evtl. weitere Kinder dazu genommen, um z. B. soziale Aufmerksamkeit zu erlernen.
  • Zu Beginn und zum Abschluss eines Marte Meo Prozesses könnte u.U. auch ein Video-Clip im Gruppenalltag gemacht werden, um die Prozessentwicklung besser erkennen zu können.

Marte Meo versteht sich als ein Ergänzungsangebot in der Kita und ersetzt keine evtl. notwendige Therapien.
Durchgeführt wird Marte Meo in der Kita von Inge Spang, zertifizierte Marte Meo Practitioner seit 2012, Marte Meo Colleague Trainer seit 2016.