Projektwoche in der Kita

19. April 2024

Vom 15.04.-19.04.2024 hat in der Kita Walter Zuber unsere Projektwoche stattgefunden. Das Kinderparlament hat sich in den Regelgruppen für das Thema „Bewegung“ entschieden. Unsere Nestgruppen haben das Thema „Tiere“ behandelt.

Am ersten Tag durften die Kinder die unterschiedlichen Angebote austesten und haben sich dann im Morgenkreis fest für ein Projekt entschieden.

In den Regelgruppen wurden vier verschiedene Projekte angeboten:

• Draußen unterwegs: Auf einem Stadtplan von Alzey wurden alle Spielplätze als Information für die Eltern zur Freizeitgestaltung markiert. Wir haben drei verschiedene Spielplätze in Alzey besucht. Darunter auch den Spielplatz in Heimersheim mit angrenzendem Bolzplatz. Außerdem konnten die Kinder ihren Wunschspielplatz malen. Auch eine Spielplatzbewertung wurde von den Kindern vorgenommen.
  • Kampfsport: wir haben unterschiedliche Koordinationsübungen und Kampfsporttechniken ausprobiert, eine Bratze kennengelernt und Besuch von Selim Saroglu aus dem Galaxy bekommen. Er hat mit den Kindern eine Krav Maga Einheit durchgeführt. Krav Maga stärkt das Selbstbewusstsein, soziale Kompetenz, sowie Selbstverteidigungsfähigkeiten.
  • Ballspiele: die Kinder haben unterschiedliche Ballsportarten kennengelernt und ausprobiert. Michael Lohmer vom HSV Alzey hat eine Einheit mit den Kindern durchgeführt.
  • Tanzen und Hula-Hoop: Die Kinder aus diesem Projekt haben einen Tanz selbst choreographiert und aufgeführt. Auch die Hula-Hoop Reifen waren sehr begehrt. Die Kinder haben die Ballettschule Schoenewolf besucht und wurden dort von der Ballettmeisterin Nicole Schoenwolf eine Stunde lang in Ballett unterrichtet.

In den Nestgruppen haben die Kinder Besuch von einer Schildkröte bekommen, wir haben Regenwürmer beobachtet, einen Film zum Thema „Tiere“ gesehen, ein Geräuschmemory und eine Bewegungsgeschichte durchgeführt und ganz viele unterschiedliche Tiere gebastelt und gemalt.

Am Freitag fand in einer gemeinsamen Kinderversammlung, zu der auch die Eltern geladen waren, eine Präsentation der Ergebnisse der Projekte statt.

In den Nestgruppen wurden die Eltern am Freitag zu einem gemeinsamen Kreis und einer Bastelaktion geladen.

Insgesamt haben wir in der Kita eine tolle Projektwoche erlebt mit vielen unterschiedlichen Angeboten und tollen neuen Erfahrungen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Selim Saroglu, Michael Lohmer und Nicole Schoenewolf für ihre Angebote.